Allgemeines

„Jeder Patient mit einer Bluterkrankung oder bösartigen Neubildung (Krebs) soll eine Diagnostik, Beratung, Therapie und Langzeitbetreuung erhalten, die auf seine individuellen Bedürfnisse und den aktuellen Stand des medizinischen Wissens ausgerichtet sind.“

Das im Jahr 1997 bei der Gründung der Praxis Am Sachsenring geprägte Leitmotiv ist auch mehr als 20 Jahre später noch aktuell. Es hat sogar in zweierlei Hinsicht an Aktualität gewonnen:

• Erstens hat es in den letzten 20 Jahren so viele Fortschritte und Verbesserungen in der Medizin gegeben, dass mehr Patienten geheilt und noch viel mehr Patienten eine Langzeitbetreuung über viele Jahre erleben können, obwohl sie eigentlich an einer „bösartigen“, „unheilbaren“ und lebensbedrohlichen Erkrankung leiden.
  • Zweitens hat der medizinische Fortschritt zu einer erheblichen Zunahme der Behandlungsmöglichkeiten bei den meisten Erkrankungen geführt. Es ist deshalb immer wichtiger und auch komplexer geworden, für den einzelnen Patienten die jeweils optimale, auf seine individuellen Bedürfnisse ausgerichtete Therapie auszuwählen.

Die Leistungen des Zentrums lassen sich in drei Schwerpunkten beschreiben:

Nicht nur weil Krebs immer auch zu einer massiven Beeinträchtigung der Seele führt, und nicht nur weil unser Blut für jedes Organ und alle Bereiche unseres Körpers das lebenserhaltende Medium ist, haben wir immer „den ganzen Menschen“ im Blick, wenn wir ein Therapieangebot machen. Wir bezeichnen dies als „Ganzheitliche Betreuung“ und haben dazu für ALLE unsere Patienten mit chronischen Erkrankungen eine Vielzahl von unterstützenden Angeboten entwickelt.