Das MV-Zentrum für Hämatologie und Onkologie

Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung

Mit der Gründung der Praxis im Januar 1997 wurde eigenständig ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) aufgebaut und bis zum Sommer 1998 vollständig eingerichtet. Als zweite onkologische Praxis in Deutschland wurde das QM-System im November 1998 durch den TÜV-CERT Rheinland nach der DIN-EN-ISO 9000 : 2001 geprüft und mit dem entsprechenden Qualitätssiegel versehen. Seither wurde regelmäßig einmal pro Jahr ein Audit durchgeführt. Im Jahr 2002 erfolgte eine erneute Zertifizierung, diesmal durch die DEKRA. Seit 2006 wurde das QM-System unter regelmäßigen Selbstinspektionen von der DIN-EN-ISO in die QEP-Norm transformiert, mit der die Qualität der medizinischen Versorgung noch besser abgebildet und überprüft werden kann. Bis heute wird das QM-System regelmäßig weiterentwickelt und an immer neue Herausforderungen und Bedürfnisse angepasst.

Seit vielen Jahren arbeiten die Ärzte der Praxis außerdem mit dem Wissenschaftlichen Institut der Niedergelassenen Onkologen (WINHO) und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung an der Verbesserung der Qualitätsstandards in der onkologischen Versorgung mit.

Die wichtigsten Elemente des Qualitätsmanagements sind das Handbuch der Praxis, Arbeitsanweisungen und Arbeitsplatzbeschreibungen für die wichtigsten Bereiche der Versorgung, eine kontinuierliche Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter und Ärzte, regelmäßige Informationen der Patienten (z.B. Therapiepaß) und der Hausärzte (Arztbriefe).

Das gesicherte medizinische Wissen, das sich in den Leitlinien der Ärzteschaft niederschlägt, ist Grundlage der hochqualifizierten Medizin, die wir unseren Patienten anbieten. Eine Leitlinien-gerechte Behandlung gilt heute allgemein als Voraussetzung für eine qualitätsgesicherte Therapie.

Gerade in der Behandlung bösartiger Erkrankungen hat es in den letzten zwei Jahrzehnten aber erhebliche Fortschritte gegeben. Teilweise sind mehr als 3 innovative Medikamente in einer Behandlungsindikation innerhalb von 12 Monaten neu zugelassen worden. Bei diesem Innovationstempo dauert es mitunter ziemlich lange, bis die neuen Studienergebnisse in den Leitlinien berücksichtigt werden können. Die Ärzte des MVZ nehmen deshalb kontinuierlich an Fortbildungen teil und besuchen die wichtigsten Kongresse weltweit, um jedem Patienten die stets optimale, d.h. wirksamste und gleichzeitig Nebenwirkungs-ärmste Behandlung anbieten zu können, auch wenn diese noch nicht in den Leitlinien aufgeschrieben ist.

Da dem medizinischen Fortschritt gerade in der Hämatologie und Onkologie eine besonders große Bedeutung zukommt und dieser Fortschritt vor allem durch die medizinische Forschung erreicht wird, hat die Praxis von Beginn an eine eigene Studienabteilung aufgebaut (s.a. Netzwerk & Forschung). Mit dieser Studienabteilung kann das MVZ an wichtigen Studien zur Diagnostik und Therapie von Krebserkrankungen selber teilnehmen und hat auch eigene Studien konzipiert und durchgeführt. Auf diese Weise ist es uns möglich, unseren Patienten innovative Medikamente und Therapiekonzepte zu einem sehr frühen Zeitpunkt, manchmal bereits vor der offiziellen Medikamentenzulassung anbieten zu können. Selbstverständlich wird jeder Patient frühzeitig informiert, wenn die Möglichkeit zu einer Studienteilnahme besteht. Die Behandlung eines Patienten erfolgt jedoch nur dann im Rahmen einer Studie, wenn die Praxis vorher durch eine Ethikkommission beraten wurde, und wenn auch der Patient selber schriftlich sein Einverständnis gegeben hat.

Im Übrigen führt die Behandlung eines Patienten im Rahmen einer Studie zu einer zusätzlichen Qualitätssicherung, da dann die gesamte Diagnostik und Therapie nach einem vorher streng festgelegten Plan erfolgt, über den verschiedene Spezialisten nachgedacht haben. Die Therapie wird besonders aufmerksam und gründlich durchgeführt und jeder Schritt gewissenhaft dokumentiert. 

Als besonders wichtigen Bestandteil der kontinuierlichen Qualitätsüberwachung und Verbesserung sehen wir Ihre Meinung an. Wir bitten deshalb um Ihre Verbesserungsvorschläge und Kritik. Genauso freuen wir uns, wenn Ihnen etwas besonders gefällt, über ein Lob.